Pädagogik
schulnavi/schule/unterricht/unterrichtsfächer/pädagogik
Eine Brücke zwischen Jung und Alt
Gesamtschüler aus Aspe fördern digitale Kompetenzen von Senioren des Altenzentrums Bethesda.
Am 25.08.2024 veröffentlichte die LZ den folgenden Artikel:
Pädagogik
Das Fach Pädagogik an der Gesamtschule Aspe
Das Fach Pädagogik (Wissenschaft von der Erziehung und Bildung) gehört zu den Gesellschaftswis-senschaften und ist an unserer Schule in den Jahrgängen EF bis Q2 wählbar. Es ist ein sehr abwechs-lungsreiches Fach, das einige Inhalte der Nachbardisziplinen Psychologie und Soziologie, aber auch Geschichte und Politik aufgreift.
Im Pädagogikunterricht werden in der Sekundarstufe II insgesamt sechs verschiedene Inhaltsfelder thematisiert sowie vielfältige Fähigkeiten vermittelt. Neben der Sach-, Methoden-, Urteils- und Handlungskompetenz entwickeln die Schülerinnen und Schüler durch eine starke Verknüpfung von Theorie und Praxis ihre eigene Persönlichkeit weiter und lernen unterschiedliche pädagogische Berufsfelder kennen.
Inhaltlich werden in der EF die beiden Themen Bildungs- und Erziehungsprozesse sowie Lernen und Bildung beleuchtet. Hierbei geht es nicht nur um Definitionen rund um Bildungs- und Erziehungs-prozesse, sondern beispielsweise auch um verschiedene Erziehungsstile und die Frage, wie Lernen funktioniert.
Die zweijährige Qualifikationsphase, während der Pädagogik als Grund- oder Leistungskurs belegt werden kann, beinhaltet im Anschluss daran Themen aus den vier Inhaltsfeldern Entwicklung, So-zialisation und Erziehung (z.B. Welche Rolle spielen Familie, Freunde und Medien in der Erzie-hung?), Identität (z.B. Wie entwickeln wir unsere Identität und zu welchen Auswirkungen kann eine unzureichende Identitätsentwicklung führen?), Werte, Normen und Ziele in Erziehung und Bildung (z.B. historischer und kultureller Vergleich von Erziehungs- und Bildungsprozessen) sowie die pädagogische Professionalisierung in verschiedenen Institutionen (Wie verändern sich die An-forderungen an pädagogische Institutionen wie Kindergarten oder Schule?).
Der Pädagogikunterricht ist somit einerseits wissenschaftspropädeutisch ausgelegt und anderer-seits durch spannende Praxisbezüge handlungsorientiert gestaltet, wobei die eigene Lebenswelt viele Anknüpfungspunkte zur Reflexion von Theorie und Praxis bietet.