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Kunst
schulnavi/schule/unterricht/unterrichtsfächer/kunst

Kunstunterricht an der Gesamtschule Aspe

Der Kunstunterricht soll die Freude an der künstlerischen Produktion und Interpretation wecken. Hier können unsere Schüler*innen die Freiheit des Ausprobierens und Experimentierens ausleben und ihre Neugier und Offenheit für neue ästhetische Erfahrungen nutzen.

Unsere Schüler*innen erhalten die Gelegenheit viele künstlerische Darstellungsverfahren in den Bereichen: Malerei, Grafik, Plastik, Architektur und Medien zu erproben, Materialerfahrungen zu sammeln, Ideen zu realisieren und damit ihre  persönlichen Ausdrucksmöglichkeiten entdecken.

Der Kunstunterricht wird in den Jahrgangsstufen 5, 6, 7 und 9 ganzjährig und im Klassenverband erteilt. Das Fach Kunst wird grundsätzlich in Doppelstunden unterrichtet.
Im Jahrgang 8 und 10 wird derzeit zusätzlich im Rahmen des Ergänzungsunterrichts der Kurs „Großformatige Malerei“ angeboten. In der Sekundarstufe II wird der Kunstunterricht derzeit als Grundkurs fortgesetzt.

Ref. 425 

Tiere aus Seife - Jahrgang 6

Zum Einstieg nach den Sommerferien haben die Klassen 6a und 6b im Kunst-Unterricht fleißig geübt, Tiere in Umrissen zu zeichnen. Diese Umrisse wurden mit einem großen Nagel auf ein Seifenstück übertragen und dann mit dem Schnitzmesser aus der Seife herausgearbeitet. Aus der zweidimensionalen Zeichnung wurden so dreidimensionale Tiere.

Ref. 885 

Faszination Ägypten

Mumienmasken

Da die alten Ägypter glaubten, dass der Geist des Toten in das Grab zurückkehrte, setzten sie der Mumie eine Maske auf, damit der Geist den Toten wiedererkennen konnte. Eines der bekanntesten und schönsten Kunstwerke der Welt ist die Goldmaske des Tutanchamun. Die Gruft von Tutanchamun wurde am 4. November 1922 vom britischen Archäologen Howard Carter im Tal der Könige entdeckt. Die Maske von unschätzbarem Wert ist im ägyptischen Museum in Kairo ausgestellt.
Nachdem im Kunstunterricht verschiedene ägyptische Mumienmasken betrachtet und auf ihre besonderen Merkmale hin untersucht wurden, fertigten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5c, 5d und 5e im Rahmen des fächerübergreifenden Unterrichts ihre eigenen Versionen von Mumienmasken an.

Ref. 489 

Leistungskonzept


1. Grundsätze der Leistungsbewertung und Leistungsrückmeldung des Faches Kunst

Da im Pflichtunterricht des Faches Kunst in der Sekundarstufe I anders als im Wahlpflichtbereich keine Klassenarbeiten und Lernstandserhebungen vorgesehen sind, erfolgt die Leistungsbewertung ausschließlich im Beurteilungsbereich "Sonstige Leistungen im Unterricht". (§ 48 SchulG) sowie in der Ausbildungs- und Prüfungsordnung für die Sekundarstufe I (§ 6 APO- SI).

 

2. Übergeordnete Kriterien für die Bewertung

Neben den verbindlichen fächerübergreifenden Absprachen über:

  • Mappenbewertung
  • Unterrichtsgespräch
  • Referat/Präsentation
  • Lernplakat
  • Stationenlernen
  • Lernbüro/ Portfolio
  • Einzelarbeit
  • Partnerarbeit
  • Gruppenarbeit
  • gelten für unser Fach folgende fachspezifische Ergänzungen im Fach Kunst:

Die Mappenbewertung wird um die Leistung "Zwischenprodukte" ergänzt.


3. Konkretisierte Kriterien des Faches für die Bewertung...

A. ... der schriftliche Leistungen, wie klassische Klassenarbeiten:

Für das Fach Kunst irrelevant, siehe Punkt 1

     B. ...der sonstigen Mitarbeit:

Leistungsbewertungen zeigen im Fach Kunst die im Unterricht erworbenen Kompetenzen auf und nutzen dabei unterschiedliche Formen der Lernerfolgsüberprüfung. Demnach können im Fach Kunst folgende Bestandteile zum Beurteilungsbereich  "Sonstige Leistungen im Unterricht" herangezogen werden:

  • Praktische Gestaltungen (Gemälde, Grafiken, plastische Werke, Collagen, mediale Produkte, Aktionen etc.) gemessen an den Aufgabenstellungen, die individuelle Freiräume und zugleich transparente, objektivierbare Beurteilungskriterien sichern
  • Beiträge im Rahmen eigenverantwortlichen, praktischen Handelns (z.B. Organisation der Arbeit und Bereitstellung der geforderten Ausstattung mit Handwerkzeug im Fach Kunst, Materialsammlung etc.)
  • Zwischenprodukte im Prozess der Bildfindung (Skizzen, Entwürfe, Studien, Ergebnisse experimenteller Verfahren, nicht beendete Fassungen eines Werkes etc.
  • Mündliche Beiträge zum Unterricht (Beiträge zum Unterrichtsgespräch, Kurzvorträge und Referate)
  • Schriftliche Beiträge, wie Hefte/ Mappen, Textmaterialsammlungen oder kurze schriftliche Überprüfungen.

    C. Ermittlung der Gesamtnote: 

Bereiche

Praktische Beiträge

Eigen-verantwortliches

Handeln

Zwischen-produkte

Mündliche

Beiträge

Schriftliche

Beiträge

Erklärung

Gemälde, Grafiken, plastische Werke,

Collagen, mediale

Produkte,

Aktionen etc.

Organisation der Arbeit und Bereitstellung der

geforderten

Ausstattung sowie Materialsammlung etc.

 

Skizzen, Entwürfe, Ergebnisse experimenteller Verfahren etc.

 

Beiträge zum Unterrichts-gespräch,

Referate

 

Mappen, Textmaterial-sammlungen oder kurze schriftliche Überprüfungen

 

Gewichtung

 

50-60 %

 

10 %

 

10-20 %

 

10-20 %

 

10 %

 



4. Differenzierung, Individuelle Leistungsrückmeldung und Beratung

Differenzierungsmöglichkeiten, durch:

  • Tippkarten (Hilfekarten)
  • differenzierte Aufgabenstellungen
  • individuelle Hilfestellungen
  • Zusatzaufgaben

Die spezifische, bildnerische Gestaltung ermöglicht eine ständige, individuelle Leistungsrückmeldung und Beratung durch:

  • die kleinteilige Betreuung des Arbeitsprozesses durch die Beratung der Lehrkraft
  • den ständigen Austausch der SuS über die Gestaltung der Produkte
  • den Einsatz einer Werteskala
  • durch Kriterien geleitete Beurteilungen/ Kompetenzraster
  • Galeriegänge
  • Partnerfeedback
  • Ausstellungen/ Präsentationen
  • Selbsteinschätzung
  • Lernportfolios
  • Zwischenreflexionen
Ref. 245 
...
Sprechzeiten:
Mo 08:00-15:00
Di 08:00-13:00
Mi 08:00-15:00
Do 08:00-15:00
Fr 08:00-13:00

Unser Sekretariat ist zu den angegebenen Zeiten geöffnet.

Städtische Gesamtschule Aspe
Paul-Schneider-Straße 5
32107 Bad Salzuflen
Fon: (0 52 22) 95 26 26
Fax: (0 52 22) 95 26 27
E-Mail: gesamtschule@bad-salzuflen.de
 
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