Kunst
schulnavi/schule/unterricht/unterrichtsfächer/kunst
Kunstunterricht an der Gesamtschule Aspe
Der Kunstunterricht soll die Freude an der künstlerischen Produktion und Interpretation wecken. Hier können unsere Schülerinnen und Schüler die Freiheit des Ausprobierens und Experimentierens ausleben und ihre Neugier und Offenheit für neue ästhetische Erfahrungen nutzen.
Unsere Schülerinnen und Schüler erhalten die Gelegenheit viele künstlerische Darstellungsverfahren in den Bereichen: Malerei, Grafik, Plastik, Architektur und Medien zu erproben, Materialerfahrungen zu sammeln, Ideen zu realisieren und damit ihre persönlichen Ausdrucksmöglichkeiten entdecken.
Der Kunstunterricht in der Sekundarstufe I wird in den Jahrgangsstufen 5, 6, 7 und 9 ganzjährig und im Klassenverband erteilt. Das Fach Kunst wird grundsätzlich in Doppelstunden unterrichtet. Im Jahrgang 8 und 10 wird derzeit zusätzlich und im Rahmen des Ergänzungsunterrichts der Kurs „Großformatige Malerei“ angeboten. In der Sekundarstufe II wird der Kunstunterricht derzeit als Grundkurs fortgesetzt.
In der Sekundarstufe II wird der Kunstunterricht wahlweise als schriftliches oder mündliches Fach in der Einführungsphase fortgesetzt. In der Qualifikationsphase haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, das Fach Kunst auf einer grundlegenden Anforderungsstufe als Grundkurs oder auf einer erhöhten Anforderungsstufe als Leistungskurs zu belegen.
Kunstexkursion Q2 nach Düsseldorf zu "K 21"
Kunstkurse der Q2 besichtigen die Kunstsammlung „K21“ in Düsseldorf
Die Kunstkurse der Q2 der Gesamtschule Aspe waren zur Besichtigung der Kunstsammlung „K21“ in Düsseldorf. Mit dem Zug dort angekommen und nach einem kleinen Fußmarsch ging es in das Museum. Uns begrüßte ein hoher, offener Eingangsbereich. Die Treppen führten uns zu insgesamt vier Obergeschossen mit außergewöhnlichen und interessanten Ausstellungsstücken, wie zum Beispiel Fotografien, multimediale Installationen und Malereien. Der Höhepunkt der Ausstellung war die riesige Rauminstallation „in orbit“ des Künstlers Tomás Saraceno. Dies ist eine Konstruktion aus Stahlnetzen, angebracht unter der gewaltigen Glaskuppel des Gebäudes in 25 m Höhe. Das Besondere daran ist, dass man die Installation betreten und darauf klettern darf. Eine absolute Empfehlung, die sehr viel Spaß gemacht hat. Nach dem Besuch der Kunstausstellung stand uns noch ausreichend Zeit zur Erkundung Düsseldorfs zur Verfügung, bis es dann schließlich mit dem Zug wieder zurück ging. Dieser Besuch gab uns eine gute Möglichkeit, die Werke der im Unterricht besprochenen Künstler / -innen mit eigenen Augen zu betrachten.
Lenya Long
Kunstexkursion - LWL Museum Münster
Der Tag startete mit einem Treffen um 8:45 Uhr am Bahnhof in Herford, bevor wir uns mit dem Zug gemeinsam auf den Weg nach Münster machten. Gegen 11 Uhr erreichten wir, ohne Verspätungen, den Hauptbahnhof in Münster und liefen anschließend durch die Sonne in Richtung LWL-Museum. Nachdem die Taschen sicher verstaut waren, begaben sich die Schülerinnen und Schüler in die Ausstellungsräume. Dort absolvierten sie eigenständig eine Museumsrallye, bei der sie in Gruppen einige Werke ausfindig machen und ein Selfie mit diesen schießen sollten. Einige Ergebnisse davon sind hier zu sehen.
Um 12:30 Uhr endete der Museumsbesuch und die wohlverdiente Stadterkundung durfte beginnen. Bei schönstem Sommerwetter konnte die münsteraner Innenstadt in Kleingruppen unsicher gemacht werden – und so gut wie jeder von uns gönnte sich ein leckeres Eis zur Abkühlung.
Moderne Kunst erleben
Am 19.04.2023 machten der Kunst Leistungskurs und zwei Grundkurse der Q1 der Gesamtschule Aspe eine Kunstexkursion in das Museum für moderne Kunst nach Düsseldorf, in das „K20“. Ein wichtiger Aspekt des Faches Kunst an der Gesamtschule Aspe ist es, eine unmittelbare Begegnung mit den Kunstwerken zu ermöglichen und den ästhetischen Sinn für Kunst zu fördern. Mit dem Zug ging es für uns nach Düsseldorf, die U-Bahn brachte uns schließlich an unser Ziel. Um das Museum angemessen zu besichtigen und zu erkunden, stand uns eine ausreichende Zeitspanne zur Verfügung. Mit neuem Wissen und faszinierenden Fakten durften wir anschließend die Altstadt in Düsseldorf erkunden. Nach einem Tag voller Action und Neugier ging es für uns anschließend zurück. Solche Tage sind eine angenehme Abwechslung zu den eigentlichen Schultagen in der Gesamtschule Aspe. Auch bieten sie die Möglichkeit, das gelernte Wissen anzuwenden.
„Unsere Logos spiegeln uns einfach wider!“
Ein Kunstprojekt aus Jg 5Das letzte Projekt aus dem Kunstunterricht der Klasse 5a soll hier einmal vorgestellt werden.
Die Schülerinnen und Schüler erzählen selbst:
„Wir haben mit Schablonen auf Stoff eigene Logos gedruckt. Diese bedruckten Stoffstücke wurden dann auf die Taschen genäht, die ihr hier nun anschauen könnt.
Zuerst haben wir eine Skizze von unserer Idee gemacht.
Es sollte der Anfangsbuchstabe unserer Vornamen und Gegenstände, die zu uns passen, gestaltet werden.
Dann, wenn die Skizze gut gelungen war, haben wir die einzelnen Teile auf festes Papier für die Schablonen übertragen.
Danach haben wir das ausgeschnitten, auf den Stoff gelegt und mit einem
Schwamm oder Pinsel auf den Stoff getupft.
Beim Schablonendruck muss man genau darauf achten, in welcher Reihenfolge man druckt. Jedes Teil hat seine eigene Schablone.
Zuerst druckt man den Hintergrund und dann die kleineren Teile.
Zwischendurch immer daran denken, den Pinsel auszuwaschen und die Farbe gut trocknen zu lassen. Nur so wird es ein gleichmäßiger Druck.
Dinge, die uns gut beschreiben kann ein Fußball sein, wenn derjenige gerne Fußball spielt.
Ein Herz steht zum Beispiel dafür, dass man gerne nett ist oder die Freunde und Familie liebt.
Oder da ist ein Pinsel, wenn man gerne malt oder Kunstunterricht gut findet.
Bei den Farben haben wir unsere Lieblingsfarben gewählt und darauf geachtet, dass sie unterschiedlich sind und einen Kontrast ergeben.
Unsere Logos spiegeln uns einfach wider.“
Mit VR-Headsets zur virtuellen Kunst
Die Schülerinnen und Schüler der beiden Kunst Grundkurse der Qualifikationsphase I nahmen am eintägigen Workshop "Gestalten im virtuellen Raum" im LWL-Ziegeleimuseum Lage jeweils am 23. und 24. März 2022 teil, um ihre im Kunstunterricht erworbenen Bildkompetenzen im Bereich der Medien, Verfahren und Werkzeuge zu erweitern.
Mit aufgesetzten VR-Headsets erprobten die Heranwachsenden und ihre Kunstlehrerinnen, Frau Dr. Ruhe und Frau Buk, unter Anleitung des VR-Künstler/in-Teams aus Dortmund, zunächst die 3D-Zeichensoftware und sammelten ihre ersten zeichnerischen 3D-Raumerfahrungen.
Inspiriert von den Highlights der historischen Ziegelei-Anlagen und der intensiven backsteinroten Gesamtfarbigkeit, gestalteten die Teilnehmenden anschließend ihre eigenen virtuellen Welten. Entstanden sind 3D-Landschaften zum Beispiel mit dem Avatar "Ziegel Tony" und dem Ziegelei-Schornsteinturm.