Potenzialanalyse
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„Musikalität und Rhythmik“ oder „Sprache und Ausdrucksfähigkeit“?

Die SchülerInnen des achten Jahrgangs haben in der „Competenzwerkstatt Beruf“ in Schötmar die Potenzialanalyse durchgeführt. Ziel der Potenzialanalyse ist es, frühzeitig signifikante Stärken und Neigungen von Jugendlichen zu erkennen, um Ihnen mögliche berufliche Perspektiven aufzuzeigen. Im Rahmen eines Auswertungsgesprächs werden den SchülerInnen konkrete Berufsfelder vorgeschlagen, die weitgehend kongruent mit ihren individuellen Interessen und gezeigten Fähigkeiten sind. Sercan aus der 8e hat der außergewöhnliche (Nicht-)Schultag sehr viel Spaß gemacht: „Alle hier sind super nett zu uns gewesen!“. Zusammen mit seiner Mitschülerin Ria hat ihm eine Station besonders gefallen, bei der die grobmotorischen Fertigkeiten der Jugendlichen erfasst wurden: Getränkekisten mussten mittels einer Sackkarre sicher an ihren Bestimmungsort transportiert werden; dabei galt es -durch sachgemäße Verwendung einer Rampe- ein deutlichen Höhenunterschied zu überwinden. An einer anderen Station mussten sich die Jugendlichen in einem Assessment-Center behaupten, wie es ihnen auch in einem Einstellungsverfahren begegnen könnte.
Bereits in wenigen Monaten bietet sich unseren SchülerInnen die Möglichkeit, ihre ermittelten Potenziale unter Beweis zu stellen. Ob in der Industrie, im Handel oder in der Pflege - im Rahmen der „Berufsfelderkundungstage“ absolvieren sie ihre erste praktische Phase im Rahmen ihrer Berufsorientierung. Sercan geht zum Friseur. Ria hospitiert beim Zahnarzt.
Potenzialanalyse im 8. Jahrgang
Vor den Weihnachtsferien machte sich der achte Jahrgang der Gesamtschule Aspe klassenweise auf, um im Rahmen der sogenannten Potenzialanalyse einen gesamten Schultag lang, die eigenen Potenziale zu entdecken.
Ein abwechslungsreicher und gut organisierter Ablauf erwartete uns vor Ort. Unser Kooperationspartner, die „CompetenzWerkstatt Beruf“ in Schötmar, empfing all unsere Klassen mit einer informativen Einführung.
Danach durchliefen unsere Schülerinnen und Schüler zahlreiche Stationen, in denen sie im Team oder als Einzelperson ihre Fähigkeiten und Potenziale entdecken und praktisch anwenden konnten.
Wie immer im Schul- und Berufsleben führten „viele Wege nach Rom“ und auch kreative Lösungsansätze wurden mit Wertschätzung und Erfolg honoriert.
„Ein ganz besonderer Schultag“, so eine Achtklässlerin.
Besonders die Herausforderungen, die im Team absolviert werden mussten, wurden als besonders positiv von den Heranwachsenden bewertet.
Der 8. Jahrgang führt erfolgreich die Potenzialanalyse durch
Fit für den Job - die eigenen Stärken erkennen und erproben
In einer Woche durchlief der gesamte 8. Jahrgang der Gesamtschule Aspe erfolgreich die Potenzialanalyse. Täglich fand sich je eine Klasse in Begleitung der Klassenleitung in den Räumlichkeiten des AWB in Schötmar ein, um anhand des vielfältigen Aufgabenangebots die jeweiligen Stärken der Schülerinnen und Schüler herauszustellen.
Ziel sollte sein, eine Vorstellung davon zu erhalten, welche Tätigkeitsfelder den eigenen Fähigkeiten am ehesten entsprechen. Während des ca. 6-stündigen Aufenthalts sind dabei zahlreiche tolle Produkte entstanden, die wir anhand des Bildmaterials gerne mit euch teilen möchten.
In der kommenden Woche folgen nun die Auswertungsgespräche, bei denen jede/r Schüler/In ganz individuell eine Rückmeldung zu seinem Ergebnis in der Potenzialanalyse erhält. Alle Eltern sind herzlich eingeladen, an den Gesprächen teilzunehmen.
Die Potenzialanalyse ist fester Bestandteil des Konzepts der Berufsorientierung an der GE Aspe und wird somit jährlich durchgeführt. Der Dank aller Klassenleitungen richtet sich daher an Herrn Pohl, der für die Durchführung verantwortlich war, sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des AWB, die diese Veranstaltung zu einem gelungenen Tag für alle Beteiligten gemacht haben.
Hier findest du den Link zum AWB: http://www.awbev.de/