Deutsch
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Kreativer Umgang mit Satzgliedern im Deutschunterricht
Die Klasse 8a erprobte sich darin, alle Satzglieder in Kastanienform anhand der Beispielsätze zuzuordnen. Dazu nutzen sie die zuvor erarbeiteten Frageproben.
„So macht das Lernen von Grammatik doch gleich viel mehr Spaß“, so eine Schülerin.
Jugend debattiert 2022
Die Gesamtschule Aspe, die seit 2015 „Jugend debattiert“-Schule ist, konnte in diesem Jahr trotz andauernder Corona-Pandemie endlich wieder einen Debattierwettbewerb abhalten. Tatsächlich fanden sich für den schulinternen Wettbewerb „Aspe debattiert“, der am 28.1. über die Bühne ging, sogar acht Debattant*innen aus dem 9. Jahrgang ein, sodass zwei Debatten stattfinden konnten, worüber sich die Organisatorinnen Frau Möller, Frau Linke und Frau Suren besonders freuten.Das Format der so genannten Mikro-Debatte wurde im Deutschunterricht der E-Kurse des 9. Jahrgangs erarbeitet.
In der ersten Runde wurde über die leider durchaus aktuelle Frage debattiert, ob die Toiletten während der Unterrichtszeit abgeschlossen werden sollten, um Vandalismus zu vermeiden. Sieger wurde Tim Kallfaß aus der 9a. In der folgenden Debatte ging es darum, ob der Verkauf von Energy Drinks an Minderjährige verboten werden sollte. Hier gewann Swaantje van Gellekom aus der 9d. Bewertet wurden die Debattant*innen nach Sachkenntnis zum Thema, rhetorischem Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft. Alle Debattant*innen hatten in den Tagen zuvor die Themen erfahren und umfangreiche Recherchen zur Sache sowie zu aktuellen Beschlüssen hierzu durchgeführt, sodass sie mit beeindruckender Sachkenntnis punkten konnten. Auch zeigte sich die Jury (bestehend aus Frau Braun und Frau Möller für die Fachschaft Deutsch, Jessica Ferber aus der EF sowie Jacqueline Allenstein aus der EF, die vor zwei Jahren den Debattierwettbewerb gewonnen hatte) wie auch Herr Dudek, der allen Teilnehmenden die Urkunden und die vom Förderverein gestifteten Preise überreichte, angetan von der Gesprächskultur der Debattierenden.
Swaantje van Gellekom, die Schulsiegerin in der Gesamtwertung, hat am 15.2. darüber hinaus unsere Schule bei der (in diesem Jahr digital stattfindenden Regionalrunde von „Jugend debattiert“ vertreten und ein weiteres Mal ihr Argumentationsgeschick unter Beweis gestellt.
Vorlesewettbewerb 2021
Elfter Vorlesewettbewerb an der Gesamtschule AspeAuch in diesem Dezember musste der Vorlesewettbewerb wieder im kleinen (Klassenraum-) Format stattfinden. Aber: Auch in diesem Jahr konnte die Gesamtschule Aspe trotz Corona einen Vorlesewettbewerb durchführen.
Pünktlich zur ersten Stunde fanden sich die Klassensieger*innen des 6. Jahrgangs im weihnachtlich dekorierten Klassenraum der 6a ein, wo sie von der Jury herzlich begrüßt wurden. Die Jury setzte sich zusammen aus dem Schulleiter, Herrn Dudek, der Schülersprecherin Solveig Hansen, Lara aus der 8b, die den Wettbewerb vor zwei Jahren gewonnen hatte, und Frau Stippschild als Vertreterin der Deutschlehrer*innen des 5. Jahrgangs. Außer den Teilnehmer*innen hatten sich auch vier Stellvertreter*innen intensiv vorbereitet und konnten ihre Texte zum Vortrag bringen. Wie immer war das Spektrum der gewählten Texte breit gestreut, von „Harry Potter“ über Klassiker wie „Hanno malt sich einen Drachen“ bis zu den neueren Bänden von „Gregs Tagebuch“.
Nachdem die Schüler*innen ihre Lese- und Vortragsfertigkeit auch noch an einem Fremdtext unter Beweis gestellt hatten, wurde Linus Altheide aus der 6c zum Schulsieger gekürt. Alle Teilnehmenden erhielten von Herrn Dudek Urkunden und durften sich über Buchpreise freuen, die der Förderverein gestiftet hatte.
Linus konnte die Gesamtschule Aspe in der digitalen zweiten Runde des Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des deutschen Buchhandels, dem Kommunalentscheid, per Videoaufzeichnung vertreten. Die Jury hat den Eingang aller Beiträge bestätigt, und wir warten gespannt auf die Auswertung…
Kurzgeschichten im 9. Jahrgang
Im E-Kurs widmeten wir uns zunächst den typischen Merkmalen einer Kurzgeschichte und gingen dann recht zügig zum schönen, produktionsorientierten Teil der Unterrichtsreihe über.
Nachdem die jungen Autorinnen und Autoren zwei Ideenreize erhielten, sammelten und strukturierten sie zunächst ihre Vorüberlegungen in einem Cluster.
„Kommen wir nun zu eurem Leitmotiv“, kündigte Frau Winzenried an und blitzschnell kamen viele tolle Ideen, was man alles zu dem Motto „Was du denkst, aber nicht aussprechen kannst“ schreiben kann.
Rege tauschten sich kleine Grüppchen im Klassenraum aus: „Soll ich aus der Ich-Perspektive schreiben?“
„Wie gestaltest du eigentlich deinen offenen Schluss?“ oder „Welche Gedanken und Gefühle der Hauptfigur könnte ich denn im inneren Monolog zur Sprache bringen?“
Die gelungensten Texte haben wir hier für euch zusammengestellt.
Viel Freude beim Lesen!
Fünf Kurzgeschichten aus Jg. 9:
Das plötzliche Verschwinden (pdf).pdf
Mit viel bunter Farbe zum Erfolg
Fensterbilder helfen beim Erlernen der Aktiv-Passiv Umwandlung im DeutschunterrichtDass ein Lernortwechsel beim Verstehen neuer Inhalte helfen kann, ist nicht ganz neu.
Aber auch kleine Veränderungen verhelfen zu tollen Erfolgen.
Im Deutschunterricht mal die Sätze zur Aktiv-Passivumformung mit Fensterkreide an die Fenster schreiben? Warum nicht?
Die Farben sind schön bunt und lassen sich schnell wieder gut entfernen.
Beim Schreiben am Fenster übst du, gleichmäßig und leserlich zu schreiben.
Die Fensterbilder ersetzen Lernplakate und können später als Hilfe dienen, falls du nochmal ein Beispiel benötigst oder eine Regel noch einmal nachlesen möchtest.
Das funktioniert übrigens auch für andere Fächer:
- Vokabeltraining in Englisch, Französisch, Spanisch oder Latein
- Formeln im Mathematikunterricht…usw.
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Deutschunterricht an der frischen Luft
Bei sommerlichen Temperaturen schwitzten alle Asper GesamtschülerInnen kurz vor den Sommerferien. „So macht lernen einfach keinen Spaß!“
Weshalb also nicht den Unterricht nach draußen verlegen?
Gesagt – getan: Kurzerhand schnappten wir uns Tafelkreide, Tastaturenvorlagen und unsere Lernwörterkiste und suchten ein gemütliches, schattiges Plätzchen auf unserem Schulhof auf.
Lernen macht viel mehr Spaß und ist auch sehr viel effektiver, wenn man es mit Bewegung verknüpft. Also sah man bald viele kleine SchülerInnen-Gruppen, die große Computertastaturen auf den Schulhof malten.
Die Aufgabe lautete: „Hüpfe das Wort, das du von der Gruppe diktiert bekommst auf der großen Tastatur ab“. Die anderen sagen „Stopp“, wenn ein Wort nicht richtig gehüpft wurde oder Buchstaben vergessen wurden. Nach drei Wörtern wird jeweils gewechselt. In der Gruppe könnt ihr danach einen Hüpf-Champion ehren.
Probiert es doch auch mal aus! Es macht richtig viel Spaß.