Deutsch
schulnavi/schule/unterricht/unterrichtsfächer/deutsch
Vorlesewettbewerb 2023
Mit Professor Stegos Total-locker-in-der-Zeit-Herumreisemaschine in dienächste Runde des Vorlesewettbewerbs
Einer mittlerweile langjährigen Tradition folgend, fand auch in diesem Jahr der Schulentscheid desVorlesewettbewerbs der Gesamtschule Aspe Anfang Dezember in vorweihnachtlicher Atmosphäre
statt. Die fünf zuvor ermittelten Klassensieger:innen trafen sich am Freitag, den 08.12.2023
zusammen mit ihren jeweiligen Stellvertreter:innen, um den diesjährigen Schulsieger oder die
über den Ablauf sowie die Regeln des Wettbewerbs, stellten sich die Klassensieger:innen der
vierköpfigen Jury. Hier wurde Herr Dudek in diesem Jahr von Melissa aus der 7a (Schulsiegerin des
letzten Jahres), Fynn aus der Q1 (Schülersprecher) sowie Frau Vogtschmidt (Deutschlehrerin in
ausgewählten Bücher und lasen eine vorbereitete Textstelle von etwa drei Minuten vor. Nach einer
kurzen Pause folgte im Anschluss die zweite Runde, in der nun alle fünf Vorler:innen zwei Minuten
gänzlich in die Welten der verschiedenen Erzählungen eintauchen. Sie musste während des Zuhörens
insbesondere auf die Lesetechnik und die Interpretation des Textes sowie in Runde eins zusätzlich
konnte mit ihrer Interpretation des Textes „Die verrückte Ballonfahrt mit Professor Stegos Total-
locker-in-der-Zeit-Herumreisemaschine“ von Neil Gaiman am meisten überzeugen und wird die
Gesamtschule Aspe Anfang nächsten Jahres beim Vorlesewettbewerb auf kommunaler Ebene
ihren großartigen Einsatz noch ein neues Buch aussuchen. Viel Spaß beim Schmökern!
Das Fach Deutsch an der Gesamtschule Aspe
Märchen, Fabeln, Zeitungsartikel, Gedichte, Romane, Kurzgeschichten, Sachtexte, Dramen...
All diese Textsorten sind Teil unseres Deutschunterrichts. Mithilfe dieser Texte erwerben die Schülerinnen und Schüler verschiedene Kompetenzen in den Bereichen Lesen, Schreiben, Sprechen und Zuhören und Reflexion über Sprache. Hierbei legen wir Wert auf abwechslungsreiche und motivierende Methoden. Dazu zählen unter anderem auch kreative Arbeitsaufträge, wie zum Beispiel der Bau von Standbildern, das Verfassen von Tagebucheinträgen oder das Weiterschreiben von Textanfängen. Dies sind häufig Aufgabenformate, die den Schülerinnen und Schülern auch im Zusammenhang mit der Ganzschrift, die jedes Schuljahr gelesen wird, begegnen. Die Auswahl der jeweiligen Lektüre erfolgt unter Einbezug der Schülerinnen und Schüler. Bei der Auswahl wird auch der Differenzierung in die einzelnen Leistungsniveaus Rechnung getragen. Die Kinder und Jugendlichen lernen bis einschließlich Jahrgang 8 gemeinsam, danach erfolgt die äußere Differenzierung in Grund- und Erweiterungskurse.
Es liegt uns besonders am Herzen, die Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Stärken und Schwächen zu fordern und fördern. So gibt es unter anderem eine gezielte Förderung im Bereich Lesen und Rechtschreibung. Motivierte Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, ihre Talente in Wettbewerben, wie dem Vorlesewettbewerb in Jahrgangsstufe 6 und dem Debattierwettbewerb in Jahrgangsstufe 9, unter Beweis zu stellen.
Um ein für alle Schülerinnen und Schüler effektives Lernen zu gewährleisten, gibt es verschiedene Lernorte, die sowohl während des Basisunterrichts als auch im Lernbüro genutzt werden können. Dazu gehören die Bücherei und auch das Lernstudio.
Im Bild: Die Mitglieder der Fachkonferenz Deutsch
Eine Szene im Schuhkarton nachstellen
Kreativer Umgang mit einem Kriminalroman im Deutschunterricht
Kurz vor den Sommerferien wurde es kreativ in den Erweiterungskursen des 9. Jahrgangs. Es wurde geschnitten, geklebt und gemalt. Einige erschufen sogar kleine Lego-Welten in ihren Schuhkartons und ließen dabei ihrer künstlerischen Ader freien Lauf.
Nachdem wir uns in allen Deutschkursen mit den Merkmalen von Szenenanalysen beschäftigt und zahlreiche Texte verfasst hatten, war es an der Zeit, sich der Lektüre „Der Richter und sein Henker“ noch einmal ganz anders zu nähern.
„Such dir deine Lieblingsstelle aus dem Buch/dem Film heraus und stelle sie in einem Schuhkarton nach!“
Dabei sind viele tolle Ergebnisse entstanden, die wir euch hier präsentieren möchten.
Die außergewöhnlichsten Schuhkartons wurden innerhalb der Kurse im Rahmen eines Museumsrundgangs prämiert und zieren demnächst auch die Vitrinen in unserem Schulgebäude.
Viel Freude beim Bestaunen.
Kreatives Schreiben im 9. Jahrgang
Auch in diesem Schuljahr widmeten sich die Erweiterungskurse des 9. Jahrgangs den Merkmalen von Kurzgeschichten. Dabei lag der besondere Fokus darauf, die Gattung eindeutig zu erkennen und eine Beispielgeschichte zu analysieren.
Gegen Ende der Unterrichtsreihe blieb noch ausreichend Zeit, eigene Texte zu produzieren und diese anhand der erarbeiteten Merkmale zu optimieren.
Einige Beispielgeschichten möchten wir hier mit euch teilen.
Viel Spaß beim Lesen.
Die Bezahlung.pdf
Die Frage.pdf
Dreimal im Jahr.pdf
Gefühle.pdf
Liebe auf den ersten Blick.pdf
Euer Jahrgang 9
Lebensläufe und Bewerbungsanschreiben am Tablet erstellen
Im Jahrgang 8 geht es so richtig los mit der Berufsorientierung an der Gesamtschule Aspe. Die 8a wird noch in diesem November die sogenannte Potenzialanalyse durchlaufen.Hierbei absolvieren alle Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs verschiedene Workshops, um eine Einschätzung über ihre individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erhalten. In einem anschließenden Beratungsgespräch werden dann mögliche berufliche Handlungsfelder besprochen und entsprechende Schwerpunkte aufgezeigt.
Nicht verwunderlich somit, dass auch der Lehrplan im Fach Deutsch eine thematische Auseinandersetzung mit dem Thema „Meine Zukunft – Lebensentwürfe beschreiben“ vorsieht.
Wie sieht ein gelungenes Bewerbungsanschreiben aus? Welche Bestandteile muss ein guter Lebenslauf enthalten? Was erwarten Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber bei einem Vorstellungsgespräch? All dies sind Fragestellungen, die wir in dieser Unterrichtsreihe beleuchten möchten.
Dabei dürfen natürlich auch die digitalen Medien nicht zu kurz kommen. Fleißig beschäftigen sich die Jugendlichen mit Word-Formatierungen, erstellen Lebensläufe mit Pages auf dem Tablet und vergleichen diese über die großen Bildschirme in den Klassenräumen. „Tafel und Kreide kommen hier kaum noch zum Einsatz“, so die Deutschlehrerin der 8a.
„Die Jugendlichen bringen unterschiedliche Voraussetzungen mit, kennen sich unterschiedlich gut mit den digitalen Endgeräten aus, deshalb ist es toll zu sehen, wie selbstverständlich alle ihr Wissen mit der Klasse teilen und den anderen MitschülerInnen beim Arbeiten mit dem Tablet helfen.“
Balladen im Deutschunterricht
„Die Musik passt total gut zum Video!“, meint Nele aus der 7a und stoppt das Youtube Video, um den Klassiker von Johann Wolfgang von Goethe weiterzulesen.
Im Deutschunterricht lernte der Jahrgang 7 verschiedene Balladen kennen und übte in den Lernbürostunden fleißig, die Texte möglichst fehlerfrei der Klasse zu präsentieren. „Ganz schön schwierig diese alten Wörter und Texte. Gut, dass wir noch den Comic von Micky Maus dazu schauen können. So versteht man den Inhalt gleich viel besser.“
Macht doch mal das Selbstexperiment und lest den Originaltext. Dazu schaut ihr euch dann auch das Video an … Viel Spaß beim Schauen :-)
Text: Der Zauberlehrling (pdf)
Video: https://youtu.be/VErKCq1IGIU