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Informationen zum Umgang mit dem Corona-Virus (Rundbrief 4)
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und weitere Mitglieder unserer Schulgemeinde,
auch wenn es wahrlich nicht das wichtigste Thema ist, freue ich mich, Ihnen vorab mitteilen zu dürfen, dass ich nun, in der aktuellen Woche, offiziell zum Schulleiter der Gesamtschule Aspe ernannt wurde.
Vor dem Hintergrund der aktuellen Ereignisse erscheint es mir schon fast banal und wenig zentral, über die Schwerpunkte und Akzente, welche ich in der künftigen Schulentwicklungsarbeit unserer Schule sehe, zu sprechen. Aus diesem Grund möchte ich auch nur andeuten, dass, sobald Schule wieder im gewohnten Rhythmus taktet, ich Arbeitsschwerpunkte setzen möchte. Hierzu gehört eine reflektierte Digitalisierung unserer Schule sowie die Europa- und MINT-Schwerpunkte. Auch der effiziente Umgang mit unseren Personalressourcen für die Inklusion und parallel hierzu den Ausbau der Forderung und Förderung leistungsstarker Schülerinnen und Schüler sollen im Mittelpunkt stehen.
Ich möchte darauf achten, dass die Schulentwicklungsarbeit an unserer Schule hierbei nie um sich selber kreist, sondern das grundlegende Ziel von Schule nicht aus den Augen verliert: Die Vermittlung von Kenntnissen, Fähigkeiten und Werthaltungen an junge Menschen, so dass diese erfolgreich und verantwortlich am wirtschaftlichen, beruflichen, sozialen, kulturellen und politischen Leben teilnehmen können. (vgl.: Schulgesetz, §2). Ich verspreche Ihnen, dass ich meine Arbeitskraft zur Erreichung dieses Ziels einsetzen werde. Gleichzeitig ist Schule hierbei auf Mithilfe angewiesen. Ich möchte jedes Mitglied unserer Schulgemeinde ermuntern, durch Mitarbeit, konstruktive Kritik oder Ideen, neue Schulentwicklungsprozesse aber auch Bestehendes zu bereichern. Auch kann es in schulischen Kontexten zu Frust, Unverständnis oder Ärger kommen. In allen Fällen bitte ich Sie um die Bereitschaft zu offener Kommunikation, nur auf diesem Weg kann Abhilfe geschaffen oder ein systemischer Profit erzielt werden.
Das Stichwort “Kommunikation“ lässt mich zu dem aktuellen Thema überleiten, sind doch ein großer Nachteil der jetzigen Situation die eingeschränkten Kommunikationsmöglichkeiten miteinander. Auf diese möchte ich mich auch im zweiten Grund dieses Briefes beziehen:
Häusliches Lernen zur Zeit der Schulschließung
Wir hoffen, dass Sie weiterhin gesund sind und für Ihre Familien und sich maximal glückliche Lösungen in dieser unwirklichen, befremdlichen, noch nie da gewesenen Zeit finden konnten. Noch vor zwei Wochen haben wir mit 30 Jugendlichen in einem Klassenraum gelernt, inzwischen hat wohl jeder ein beklemmendes Gefühl, wenn man einem fremden Mitmenschen näher als 2 m kommt.
Die Rahmenbedingungen unseres täglichen Lebens haben sich in den letzten 2 Wochen massiv verändert. Ich würde lügen, wenn ich Ihnen mitteilen würde, dass wir, das Kollegium der Gesamtschule Aspe, uns auf diese Situation, welche es noch nie zuvor gab, vorbereiten konnten.
Die Ideen und die Struktur für unsere digitalen Angebote zum häuslichen Lernen sind an einem Wochenende, an welchem viel telefoniert und abgestimmt wurde, entstanden. Die Situation erzwang es, dass kein Gremium, keine Eltern- oder Schülerbeteiligung an der Genese der Aufgaben, der Angebotsstruktur und auch der Grundsätze zu Rückmeldungen und nachfolgender Kommunikation beteiligt war.
Darüber hinaus ist uns sehr bewusst, dass die Lebenssituationen in den Familien sehr unterschiedlich sind, sodass einige Schülerinnen und Schüler mehr Kapazitäten und vielleicht auch elterliche Unterstützung zur Bearbeitung der Aufgaben haben, andere hingegen viel weniger Zeit in die Bearbeitung der Aufgaben investieren können, da die technischen Voraussetzungen fehlen oder vielleicht auch die Motivation im Rahmen der häuslichen Isolation etwas kleiner ist.
Auch ist uns bewusst, dass diese Form des „Unterrichtens“ niemals die „normale“ Schule mit all ihren Möglichkeiten für die individuelle Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler ersetzen kann.
Vor diesem Hintergrund, der überaus unterschiedlichen Bedingungen, ist sehr nachvollziehbar, dass wir auch unterschiedlichste Rückmeldungen aus den Elternhäusern hinsichtlich der Aufgaben zum häuslichen Lernen bekommen.
Uns wird mitgeteilt, dass:
• es sich um viel zu viele Aufgaben handelt,
• es sich um viel zu wenige Aufgaben handelt,
• es sich doch nicht lohnt, die Aufgaben zu bearbeiten, wenn es keine Noten hierfür gibt,
• die Aufgaben zu schwer sind,
• die Aufgaben zu leicht sind.
Bitte bedenken Sie, dass auch wir Lehrkräfte kaum über Erfahrungen zum häuslichen, ferngesteuerten Lernen verfügen.
Individuelle Rückmeldungen sind immer gewünscht, bitte kommunizieren Sie in allen Fällen von Irritationen gerne mit den Fachlehrerinnen und Fachlehrern.
Insgesamt sollen die Aufgaben den Schülerinnen und Schülern die Chance geben, sich auch in diesen Zeiten mit schulischen Inhalten zu beschäftigen. Weiterhin können sie vielleicht helfen, der vielen Zeit zu Hause etwas Struktur zu verleihen.
Die „Honoration“ liegt hierbei oft im Lösen der Aufgabe selber, präpariert dieses doch sicher auch für die Bewältigung künftiger kognitiver Herausforderungen.
Weiterhin finden Sie für die kommenden Wochen auch ein tägliches naturwissenschaftliches Experiment für zu Hause (vielen Dank an Frau Peter) und auch Ideen für „Wohnzimmerworkouts“ oder die tägliche Sportstunde.
In jeder Krise stecken Chancen, für unsere (und vermutlich alle) Schulgemeinde(n) ist es sicherlich die, dass wir uns intensiv mit digitalen Möglichkeiten von Unterricht auseinandersetzen können und müssen und unsere künftige Bildungsarbeit sicherlich davon profitiert.
Absage Schulfahrten, Wandertage etc.
Das Schulministerium hat festgelegt, dass in diesem Schuljahr keine Schulfahrten, Austausche, Exkursionen, Wandertage sowie Besuche an außerschulischen Lernorten mehr stattfinden können. Die Lehrkräfte stornieren die Fahrten und werden die geleisteten Beträge zurücküberweisen und Ihnen nähere Informationen zukommen lassen.
Die Landesregierung hat zugesagt, eventuell anfallende Stornierungskosten zu übernehmen. Auch wenn diese Entscheidung nachvollziehbar ist, bedauern wir das sehr. Ob die Fahrten ausfallen oder verschoben werden können, kann in der jetzigen Lage noch nicht entschieden werden.
Abiturprüfungen 2020 finden statt
Die Kultusminister der Bundesländer haben entschieden, dass auch in diesem Schuljahr die Abiturprüfungen und zentralen Abschlussprüfungen stattfinden werden. In NRW sollen sie weiterhin zu den bekannten Terminen stattfinden.
Was genau das für die Gesamtschule Aspe bedeutet, an der ja noch einige Abitur-Vorklausuren geschrieben werden müssen, können wir im Moment noch nicht abschätzen. Sobald uns konkrete Informationen zum Ablauf der Abiturprüfungen aus dem Bildungsministerium vorliegen, werden wir umgehend alle betroffenen Schülerinnen und Schüler des Q2-Jahrgangs informieren.
Wahlpflicht-/Ergänzungsunterrichtswahlen
Die Wahlbögen zum Wahlpflichtunterricht für den kommenden sechsten und siebten Jahrgang stehen auf der Homepage zum Download bereit.
Die aktuellen 7.-9. Klassen können auf der Homepage sowohl die Informationen zu den Ergänzungsstunden als auch die Wahlbögen herunterladen. Die Wahlzettel leiten Sie bitte bis zum 30.04.2020 an die Schule (Klassenlehrer) weiter.
Berufspraktikum
Genauso wie die Wandertage zählt das Berufspraktikum im JG 9 vor den Sommerferien zu den abgesagten Veranstaltungen, da es ein außerschulischer Lernort ist. Bitte informieren Sie die Betriebe, die schon Zusagen gegeben haben über dieses Verbot und bedanken sich trotzdem für die vorherige Durchführungsbereitschaft.
Im Gegensatz dazu werden die Berufsfelderkundungstage im Rahmen der KAOA vom Land NRW (Kein Abschluss ohne Anschluss) im JG 8 nach derzeitigem Stand durchgeführt.
Einen weiteren Elternbrief der Ministerin Yvonne Gebauer finden Sie unter folgendem Link.
Viele Grüße von
Oliver Dudek
Frühstück für sehr gute Leistungen
Bestenfrühstück 2023Zum ersten Mal in der Geschichte der Gesamtschule Aspe wurden alle Klassenbesten aller Klassen, insgesamt 34 Schülerinnen und Schüler, zum gemeinsamen Frühstück in die Mensa eingeladen.
Die Schülerinnen und Schüler erhielten von den Abteilungsleitungen persönlich ihre Einladung am Dienstag, den 29.08.2023 in der 5. Stunde zum Frühstück. Neben 70 Brötchen gab es auch Wassermelone, Tomaten, Käse und Wurst, aber auch Nutella und Marmelade. Grund für diese „persönliche“ Einladung ist, die Schülerinnen und Schüler mit hervorragenden Noten zu belohnen und zu ehren. Alle Schülerinnen und Schüler hatten im letzten Schuljahr ein Zeugnis mit einem Durchschnitt besser als 2,0.
Bei den Gesprächen mit der Schulleitung zeigte sich, dass den Schülerinnen und Schüler diese Ehrung nicht unangenehm oder peinlich ist, sondern, dass sie stolz sind auf sich und ihre Leistungen.
„Gute Noten zu bekommen, ist doch nicht schwierig. Man muss nur zu hören und sich am Unterricht beteiligen“, so Susan aus einer 7. Klasse. Der Wunsch der Schülerinnen und Schüler ist, dies ab sofort jedes Jahr durchzuführen. Manche möchten bei diesem Frühstück Dauergäste werden, denn: „Ich komme wieder“, lautet der „O-Ton“ vieler Schülerinnen und Schüler.
„One Billion Rising“
Aktion auf dem SchulhofAm 14. Februar stehen überall auf der Welt Frauen und Männer auf, um gegen Gewalt zu demonstrieren. Gegen die Gewalt an Frauen und Mädchen. Jede dritte Frau weltweit war bereits Opfer von Gewalt. Bei der Kampagne „One Billion Rising“ geht es darum, „diese Ketten zu sprengen“. Die Gesamtschule schloss sich in diesem Jahr das erste Mal dieser Tanz-Protest -Aktion an.
One Billion Rising 2023 - Rise for Freedom
Gemeinsam sind wir nicht allein und können hinsehen und „STOP“ sagen.
Wir streiken und tanzen gemeinsam
- Für Freiheit
- Für Gleichberechtigung
- Für Sicherheit
- Für das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung
- Bildung für alle und für Menschenrechte
DAS nennt sich Solidarität, auf der unser Zusammenleben hier an der Schule, in unserer Stadt Bad Salzuflen und in Deutschland beruht.
Ein Anfang ist gemacht und eine kleine Gemeinschaft setzte ein Zeichen auf dem Schulhof. Nächstes Jahr sind es bestimmt noch mehr!
„Ready, steady, go!“
Die Klasse 8a der Gesamtschule Aspe auf der Indoor-Kartbahn in Bielefeld-WertherDurch Kuchenverkäufe, Pfandsammeln und andere Klassenaktionen sparte sich die Klasse 8a ein beachtliches Plus auf dem Klassenkonto an. „Doch wie wollen wir das Geld nun investieren?“ Im Rahmen des Klassenrates wurde angeregt darüber diskutiert.
„Also, wir wollen auf jeden Fall einen Ausflug machen, oder?“ Da waren sich alle recht schnell einig. Verschiedene Ziele wurden besprochen, Preise verglichen und dann war es endlich soweit.
Am 20.12.2022 ging es mit dem Bus los in Richtung Bielefeld (Werther). Aufgrund der Jahreszeit und der Wetterbedingungen entschied sich die Klassen für eine Indoor-Kartbahn.
Nach einer kurzen Sicherheitseinweisung durch das Personal erhielten alle Schülerinnen und Schüler eine eigene Sturmhaube und einen passenden Schutzhelm.
Zunächst ging es in einer 15-minütigen Qualifying-Phase darum, sich einen guten Startplatz für das anstehende Rennen zu sichern. Die Gruppe, die gerade Pause hatte, verfolgte natürlich aufmerksam am Rand das Renngeschehen der anderen Gruppe. Es wurde angefeuert, gefachsimpelt und gespannt auf den Ergebnisbildschirm mit den Startpositionen geblickt.
Am Ende standen die glücklichen SiegerInnen fest.
Herzlichen Glückwunsch an:
1. Besar Cahani und Nele Steinmann
2. Janne Lambracht und Pascal Vohmann
3. Zakaria Alhusni und Eileen Nitschke
Der zehnte Jahrgang der Gesamtschule spendet!
Ein Herz für Tiere Obwohl es schon einige Monate her ist, dass sich die Schüler und Schülerinnen des letzten zehnten Jahrgangs (2021/22) mit dem Spaßtag und einer feierlichen Zeugnisübergabe von uns verabschiedeten, wollten es sich einige von ihnen nicht nehmen lassen, die gesammelten Spendengelder aus Parkplatzgebühren und Tombolaerlösen persönlich an das Tierheim Bad Salzuflen zu übergeben.
Wie man leicht erkennen kann, sind Tiere, Spendensammler und die Mitarbeiter des Tierheims sehr glücklich.
Der Verein “Leuchtturm” unterstützt trauernde Kinder und Jugendliche, die nahe Angehörige verloren haben. “Für die meisten Kinder und Jugendlichen ist es in dieser Situation hilfreich, wenn sie sich in einer Kinder- und Jugendtrauergruppe mit Gleichaltrigen austauschen können, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.” (www.leuchtturm-lippe.de)
Mit den gesammelten Spendengeldern werden zum Beispiel Raum- und Fahrtkosten, Kosten für Supervision oder Aus- und Fortbildung ehrenamtlicher Mitarbeiter beglichen. Auch Schüler unserer Schule haben von der Hilfe durch Leuchtturm profitiert. Deshalb freuten sich unsere Schüler und Schülerinnen des letzten zehnten Jahrgangs, dem Verein einen Teil der gesammelten Spendengelder überreichen zu können.
„Verantwortung übernehmen“
Im Rahmen eines schulinternen Wettbewerbs haben sich Schülerinnen und Schüler unserer Schule Gedanken gemacht, wie man gegen unnütze Zerstörung und Vermüllung vorgehen könnte. Elf Klassen der Jahrgänge 5-10 präsentierten unterschiedlichste Ideen: Von der Verschönerung von Mülleimern bis hin zu Erklärvideos und Aufräumaktionen waren viele kreative Vorschläge dabei.
Eine sechsköpfige Jury aus Schülervertretung, Lehrkräften und Schulleitung nahm nun anhand der Kriterien Nachhaltigkeit, Motivationspotential und Aufforderungscharakter eine Prämierung vor.
Die Klasse 6e konnte mit ihren Ideen zur Mülleimer Gestaltung und Auffinden von Mülleimern mit Hilfe von Tierspuren auf dem Schulhof für den ersten Platz überzeugen. Herzlichen Glückwunsch!
Den zweiten Platz belegte die 10 a mit einem Musikvideo „Stopp die Vermüllung!“ und Platz 3 erreichte die 7b mit einer Plakataktion und Darreichung von Hygieneartikeln in den Toiletten des Ersatzschulbaus.
Wir danken allen Beteiligten und belohnen die Preisträgerklassen mit den versprochenen Preisgeldern und dem Extrawandertag!