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Vorlesewettbewerb 2021
Elfter Vorlesewettbewerb an der Gesamtschule AspeAuch in diesem Dezember musste der Vorlesewettbewerb wieder im kleinen (Klassenraum-) Format stattfinden. Aber: Auch in diesem Jahr konnte die Gesamtschule Aspe trotz Corona einen Vorlesewettbewerb durchführen.
Pünktlich zur ersten Stunde fanden sich die Klassensieger*innen des 6. Jahrgangs im weihnachtlich dekorierten Klassenraum der 6a ein, wo sie von der Jury herzlich begrüßt wurden. Die Jury setzte sich zusammen aus dem Schulleiter, Herrn Dudek, der Schülersprecherin Solveig Hansen, Lara aus der 8b, die den Wettbewerb vor zwei Jahren gewonnen hatte, und Frau Stippschild als Vertreterin der Deutschlehrer*innen des 5. Jahrgangs. Außer den Teilnehmer*innen hatten sich auch vier Stellvertreter*innen intensiv vorbereitet und konnten ihre Texte zum Vortrag bringen. Wie immer war das Spektrum der gewählten Texte breit gestreut, von „Harry Potter“ über Klassiker wie „Hanno malt sich einen Drachen“ bis zu den neueren Bänden von „Gregs Tagebuch“.
Nachdem die Schüler*innen ihre Lese- und Vortragsfertigkeit auch noch an einem Fremdtext unter Beweis gestellt hatten, wurde Linus Altheide aus der 6c zum Schulsieger gekürt. Alle Teilnehmenden erhielten von Herrn Dudek Urkunden und durften sich über Buchpreise freuen, die der Förderverein gestiftet hatte.
Linus konnte die Gesamtschule Aspe in der digitalen zweiten Runde des Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des deutschen Buchhandels, dem Kommunalentscheid, per Videoaufzeichnung vertreten. Die Jury hat den Eingang aller Beiträge bestätigt, und wir warten gespannt auf die Auswertung…
Kurzgeschichten im 9. Jahrgang
Im E-Kurs widmeten wir uns zunächst den typischen Merkmalen einer Kurzgeschichte und gingen dann recht zügig zum schönen, produktionsorientierten Teil der Unterrichtsreihe über.
Nachdem die jungen Autorinnen und Autoren zwei Ideenreize erhielten, sammelten und strukturierten sie zunächst ihre Vorüberlegungen in einem Cluster.
„Kommen wir nun zu eurem Leitmotiv“, kündigte Frau Winzenried an und blitzschnell kamen viele tolle Ideen, was man alles zu dem Motto „Was du denkst, aber nicht aussprechen kannst“ schreiben kann.
Rege tauschten sich kleine Grüppchen im Klassenraum aus: „Soll ich aus der Ich-Perspektive schreiben?“
„Wie gestaltest du eigentlich deinen offenen Schluss?“ oder „Welche Gedanken und Gefühle der Hauptfigur könnte ich denn im inneren Monolog zur Sprache bringen?“
Die gelungensten Texte haben wir hier für euch zusammengestellt.
Viel Freude beim Lesen!
Fünf Kurzgeschichten aus Jg. 9:
Das plötzliche Verschwinden (pdf).pdf
Mit viel bunter Farbe zum Erfolg
Fensterbilder helfen beim Erlernen der Aktiv-Passiv Umwandlung im DeutschunterrichtDass ein Lernortwechsel beim Verstehen neuer Inhalte helfen kann, ist nicht ganz neu.
Aber auch kleine Veränderungen verhelfen zu tollen Erfolgen.
Im Deutschunterricht mal die Sätze zur Aktiv-Passivumformung mit Fensterkreide an die Fenster schreiben? Warum nicht?
Die Farben sind schön bunt und lassen sich schnell wieder gut entfernen.
Beim Schreiben am Fenster übst du, gleichmäßig und leserlich zu schreiben.
Die Fensterbilder ersetzen Lernplakate und können später als Hilfe dienen, falls du nochmal ein Beispiel benötigst oder eine Regel noch einmal nachlesen möchtest.
Das funktioniert übrigens auch für andere Fächer:
- Vokabeltraining in Englisch, Französisch, Spanisch oder Latein
- Formeln im Mathematikunterricht…usw.
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Deutschunterricht an der frischen Luft
Bei sommerlichen Temperaturen schwitzten alle Asper GesamtschülerInnen kurz vor den Sommerferien. „So macht lernen einfach keinen Spaß!“
Weshalb also nicht den Unterricht nach draußen verlegen?
Gesagt – getan: Kurzerhand schnappten wir uns Tafelkreide, Tastaturenvorlagen und unsere Lernwörterkiste und suchten ein gemütliches, schattiges Plätzchen auf unserem Schulhof auf.
Lernen macht viel mehr Spaß und ist auch sehr viel effektiver, wenn man es mit Bewegung verknüpft. Also sah man bald viele kleine SchülerInnen-Gruppen, die große Computertastaturen auf den Schulhof malten.
Die Aufgabe lautete: „Hüpfe das Wort, das du von der Gruppe diktiert bekommst auf der großen Tastatur ab“. Die anderen sagen „Stopp“, wenn ein Wort nicht richtig gehüpft wurde oder Buchstaben vergessen wurden. Nach drei Wörtern wird jeweils gewechselt. In der Gruppe könnt ihr danach einen Hüpf-Champion ehren.
Probiert es doch auch mal aus! Es macht richtig viel Spaß.
Vorlese-Jubiläum an der Gesamtschule Aspe
Der diesjährige Schulsieger und damit Gewinner des 10. Vorlesewettbewerbs der Jahrgangsstufe 6 an der Gesamtschule Aspe ist Radmir Krause aus der Klasse 6a!
Am Freitag, den 11.12.2020 trafen sich die zuvor ermittelten fünf KlassensiegerInnen zusammen mit ihren jeweiligen StellvertreterInnen, um den Schulsieger oder die Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs 2020 zu ermitteln.
Nach einer herzlichen Begrüßung durch unseren Schulleiter und einem kurzen Überblick über den Ablauf des Wettbewerbs konnte es losgehen. Die KlassensiegerInnen stellten in der ersten Runde zunächst ihre selbst ausgewählten Bücher kurz vor und lasen schließlich eine vorbereitete Textstelle von etwa drei Minuten vor. Im Anschluss folgte direkt die zweite Runde, in der nun alle fünf VorleserInnen zwei Minuten aus einem unbekannten Text vorlasen. Nicht nur die anderen TeilnehmerInnen hörten gespannt zu und ließen sich in die Welt von Arthur aus dem Buch "Arthur und die vergessenen Bücher" von Gerd Ruebenstrunk entführen, sondern auch die Jury. Sie wurde in diesem Jahr gebildet vom Schulleiter Herrn Dudek, Frau Schnoor als Deutschlehrerin aus dem Jahrgangsteam 5 sowie der gerade neu gewählten Schülersprecherin Solveig Hansen und Matthias Meier, dem Schulsieger aus dem Jahr 2017. Sie achteten während des Vorlesens insbesondere auf die Lesetechnik und die Interpretation des Textes sowie in Runde eins zusätzlich auf die passende Textstellenauswahl.
Nachdem sich die Jury zu einer kurzen Beratung zurückgezogen hatte, verkündete Herr Dudek schließlich das wirklich knappe Ergebnis und Radmir erhielt noch einmal einen großen Applaus. Er wird die Gesamtschule Aspe nun im Neuen Jahr beim kommunalen Wettbewerb, der dieses Mal aufgrund von Corona digital stattfinden soll, vertreten.
Als Belohnung für ihren großartigen Einsatz durften sich alle fünf KlassensiegerInnen zum Abschluss noch ein neues Buch aussuchen, welches der Förderverein gespendet hat.